Skip to main content

Lamello Flachdübelfräse

Lamello Zeta P2-Set HM-Fräser im Sys, für clamex / tenso / 101402DSOM

1.342,88 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
zu

Das Unternehmen

Lamello GmbH Verbindungstechnik wurde im Jahre 1944 gegründet. Einst wurde eine Schreinerei gegründet, die immer neue Produkte bieten wollte. 1955 hatte Hermann Steiners dank einer Erkältungskrankheit und eines Traums, eine innovative Idee, die noch heute allen Schreinern hilft. Er hat damals in seinem Traum gesehen, wie man mit kleinen Fräsern Nutschlitze in Teile fräsen könnte, die man verbinden wollte. Die Erfindung eines Fieberwahns, wie seine Frau es meinte, wurde 2004 sogar 2004 in einer Sonderausstellung geehrt.

Der Sitz der Firma Lamello AG befindet sich in der Hauptstraße 149, in 4416 Bubendorf in der Schweiz. Die Firmengründung erfolgte im Jahre 1944 durch Hermann Steiner in Liestal. Im Jahre 1956 wurde die erste Flachdübelfräse, die damals noch stationär war, erfunden. Dieser Betrieb beschäftigt sich hauptsächlich mit Verbindungssystemen für Holz. Außerdem verkauft die Firma dazu verschiedene Modelle von Fräsmaschinen, passend zu den Verbindungssystemen zum Bearbeiten und Reparieren von verschiedenen Holzarten.

Heute hat die Firma Lamello den Produktionsstandort in der Schweiz und hat 5 Tochtergesellschaften und weitere Vertretungen in 40 Ländern.

Die Qualität der Werkzeuge von Lamello

Die Qualität der Lamello Werkzeuge ist absolut überzeugend. Lamello hat sich auf hochwertige Holzverbindungs- und Holzbearbeitungslösungen spezialisiert. Seitdem kann das Unternehmen mit allen Produkten begeistern. Den Kunden erwarten die neuesten Produkte, die praktischsten Werkzeuge und Effizienz zu guten Preisen. Lamello Werkzeug kann in Industrie und Handwerk eingesetzt werden, ebenso auch für Heimwerker. Lamello steht für Zuverlässigkeit und Präzision. Das Unternehmen hat viele Jahrzehnte Erfahrung mit hochwertiger Verbindungstechnik, wie auch Holzbearbeitungstechnik.

Die Firma Lamello hat die erste Flachdübelfräse im Jahr 1966 herausgebracht und hatte das Patent auf diese Geräte. Dies alleine sollte wohl genug über die Qualität der Lamello Werkzeuge aussagen.

Der Einsatz von einer Lamello Flachdübelfräse

Eine Lamello Flachdübelfräse ist vielseitig einsetzbar. Sie hat in etwa die Gehäuseform eines Winkelschleifers. Für ein sauberes Fräsbild der Werkstücke ist eine hohe Motordrehzahl erforderlich. Mit der Lamello Flachdübelfräse können Platten präzise bearbeitet werden und es ist möglich, feste und auch zerlegbare Verbindungen der verschiedenen Werkstücke herzustellen.

Wenn zwei Spannplatten oder Holzplatten miteinander verbunden werden sollen, so müssen an den Kanten mit der Lamello Flachdübelfräse Fräsungen vorgenommen werden. Mit ihr können auch Paneele genutet und auch Schattenfugen erzeugt werden. Die Flachdübelfräse wird im Möbelbau und im Küchenbau sowie in Montagebetrieben von Tischlern und Schreinern eingesetzt. Es können spezielle Verbindungen ausgefräst werden, in die anschließend die passenden Verbindungsbeschläge von Lamello eingesetzt werden. Beim Einsatz einer Lamello Flachdübelfräse sollte auf das Tragen eines Mundschutzes nicht verzichtet werden.

Die Vorteile einer Lamello Nutfräse

Bei der Flachdübelfräse von Lamello braucht man nur eine Maschine für 15 Verbindungsbeschläge und bei 13 Verbindungsbeschlägen ist auch kein Werkzeugwechsel notwendig. Mit dieser Fräse können Clamex Verbindungen hergestellt werden und auch Zeta Schlitze für normale Lamellodübel. Für schnelles Arbeiten hat die Maschine eine Schiebetoleranz, deshalb kommt sie ohne Anschlaghilfe aus. Die Flachdübelfräse Lamello stellt sogar bei Ästen präzise Nuten durch das Fräsen mit dem Scheibenfräser her. Lamello Flachdübelfräse werden mit einem Werkzeugsatz geliefert. Sie verfügen außerdem über einen Absaugstutzen, an den ein Industriestaubsauger angeschlossen werden kann.

Die Produkte von Lamello

Lamello bietet Produkte um Holz bearbeiten zu können um und Holz zu verbinden. Es gibt verschiedenste P-Systeme, CNC Produkte, Leimgräte, das Invis Mx2 System und weitere Lamello Systeme. Wenn es um die Bearbeitung von Holz geht, bekommt der Kunden verschiedenste Produkte um Kanten bearbeiten zu können, um Fenster zu renovieren und für Reparaturen.

Diese Flachdübelfräsen führt Lamello

Lamello hat einige Flachdübelfräsen auf dem Markt, dazu zählen:

  • Lamello Profil-Nutfräsmaschine Zeta P2 mit Dia Nutfräser
  • Profil Nutfräsmaschine Zeta P2 mit HW Nutfräser
  • Lamello Nutfräsmaschine Classic X im Systainer
  • Lamello Nutfräsmaschine Classic X im Karton
  • Nutfräsmaschine Top 21 mit Systainer
  • Lamello Invis Mx2 Starterkit